Bei Google gefunden werden
Local SEO für Selbstständige & KMUs

Weshalb lokale Suchmaschinenoptimierung?
Das Internet ist für lokale Unternehmen essenziell geworden. Durch die Verbreitung von Smartphones, nutzen immer mehr Menschen die Google-Suche, um lokale Anbieter für ihre Bedürfnisse zu finden. Laut einer Studie von Google besuchen sogar 78% der Nutzer, die eine lokale Suche durchgeführt haben, innerhalb von 24 Stunden ein Geschäft. Die folgende Grafik zum Online-Marketing-Prozess zeigt klar, wie wichtig Auffindbarkeit in den Suchergebnissen für lokale Unternehmen wirklich ist, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben:
Schritt 1: Aufmerksam machen
Durch die Suchergebnisse, soziale Netzwerke (wie Facebook & Instagram) und Branchenverzeichnisse werden potenzielle Interessenten auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht. Durch eine gezielte lokale SEO-Kampagne können Sie hier Ihre Sichtbarkeit stark erhöhen.

Schritt 2: Informieren & überzeugen
Der potenzielle Kunde informiert sich jetzt durch verschiedene Kanäle über Ihre Leistungen, Preise, Bewertungen und alternative Angebote. Gerade in dieser Phase ist es extrem wichtig, dass Ihre Webseite und Ihr gesamter Online-Auftritt sowohl inhaltlich als auch gestalterisch überzeugend sind. Außerdem kann ein gutes Bewertungs-Profil Ihre Chancen auf einen Abschluss stark erhöhen.

Schritt 3: Abschließen
Der Interessent weiß hat jetzt Informationen gesammelt und ist bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen. Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern, sollten alle Ihre Online-Präsenzen immer akkurate Kontaktinformationen (E-Mail, Telefonnummer & Adresse) enthalten.

Schritt 4: Begeistern
Der Schritt Nr.4 ist wahrscheinlich der Wichtigste. Denn nichts ist besser für die Vermarktung Ihres Unternehmens als ein glücklicher und begeisterter Kunde. Dafür ist natürlich in erster Linie gute Arbeit und ein guter Kundenservice von Ihnen wichtig. Zusätzlich empfiehlt es sich aber auch, mit System Bewertungen für verschiedene digitale Plattformen zu sammeln. So hebt sich Ihr Unternehmen von der lokalen Konkurrenz ab.

Vertrauen stärken, sichtbar werden und Kunden gewinnen
Die Vorteile von Local SEO für lokale Unternehmen liegen also klar auf der Hand. Hier nochmal eine kurze Übersicht:
Mehr Ladenbesuche
Je mehr Menschen Ihr Unternehmen online finden, desto mehr Menschen kommen auf in Ihrem Geschäft vorbei. Ihr Online-Auftritt beeinflusst maßgeblich, wie gut besucht Ihr Laden ist.
Mit Bewertungen Vertrauen gewinnen
85%* der Konsumenten lesen Online-Bewertungen zu lokalen Unternehmen. Eine gute Local SEO-Strategie hilft Ihnen, Bewertung zu erhalten und damit Vertrauen für Ihr Unternehmen aufzubauen.
Mehr Kundenanfragen
Auch lokale Unternehmen, die kein Geschäft betreiben, profitieren massiv von besseren Rankings bei Google. Über die Webseite, sowie Verzeichnisse können leicht Kundenanfragen generiert werden.
Junge Generation ansprechen
Gerade Unternehmen mit junger Zielgruppe sollten sich mehr mit Ihrer digitalen Sichtbarkeit beschäftigten. Wer nicht online gefunden wird, der existiert nicht könnte man fast meinen.
Relevante Branchen
- Sport & Fitness (Fitness-Studios, Yoga-Studios, etc.)
- Gastronomie (Restaurants, Bars, Cafes, etc.)
- Lokale Dienstleister (Fahrschulen, Steuerberater, etc.)
- Handwerksbetriebe
